R(h)ein in die Aue

Zeichnung Rheinverlauf

wird nicht angezeigt. Bitte immer mit rein nehmen wenn eine Überschrift bündig über die Jalousie angezeigt werden soll. Und der Box den Namen ".no-jalousie" zuweisen.

Erfahre hier Infos zur Station

Rhein und Altrhein versorgen die Rheinauen mit Wasser

Es könnte kaum gegensätzlicher sein: Hier trifft der schnellfließende, schnurgerade Rhein auf den sich windenden und gemütlich fließenden Altrhein. Dennoch sind beide Elemente Teil eines Ganzen. Beide Ströme versorgen die Rheinaue mit lebensnotwendigem Wasser.

Der Rhein sollte "gezähmt" werden

Ursprünglich oft wild verzweigt, schlängelte sich der Rhein früher durch unser Land. Um den Rheinverlauf eindeutig festzulegen und das angrenzende fruchtbare Land nutzbar zu machen, hatte Ingenieur Johann Gottfried Tulla den ehrgeizigen Plan, den Fluss zu zähmen.

Johann Gottfried Tullas Rheinbegradigung

Von 1817 bis 1876 wurde der Oberrhein nach seinen Plänen begradigt und um ganze 90 Kilometer gekürzt. Der ursprünglich breite und langsamer fließende Rhein entwickelte sich dadurch zu einem schmalen, kräftigen Strom. Er fließt seitdem bis zu zehnmal schneller als früher und leitet dabei den größten Teil des mitgeführten Wassers an der Aue vorbei. Als Feuchtgebiet ist das Wasser aber Lebenselixier der Aue. Sie ist heute viel zu trocken. Deshalb braucht es wieder vermehrten Kontakt zwischen Rhein und Aue. Nur so lässt sich die ökologische Vielfalt der alten Aue erhalten.

Zeichnung von drei Wasserwellen
Zeichnung von drei Wasserwellen

Warum fließen Flüsse nicht gerade, sondern in Kurven?

Quelle: Terra X – CC BY 4.0

Mach mit! Baue ein kleines Boot und lass es auf dem Altrhein schwimmen.

Blatt, Grashalm und Holzsstücke

Ein Mini-Boot zu bauen ist ganz einfach. Du brauchst ein Blatt, einen langen, breiten Grashalm und zwei kleine kurze Holzstücke.

Zusammengerollter Grashalm und Blatt mit einem Holzstab durchquert

Rolle den Grashalm zu einer dicken Schnecke auf und stecke einen Holzstab quer durch. Stecke den zweiten Holzstab an zwei Stellen durch das Blatt.

Holzstab mit Blatt auf dem aufgerollten Grashalm

Setze jetzt den Holzstab mit Blatt mittig auf deinen aufgerollten Grashalm.

Zusammengebaut ergibt sich aus allen Teilen ein kleines Boot.

Fertig! Dein eigenes kleines Boot ist jetzt einsatzbereit.

Miniboot auf einem Gewässer

Jetzt kannst du dein Boot schwimmen lassen. Probiere es aus!

Zeichnung Rheinverlauf