Rastatt bekommt weitere 300.000 Euro Fördermittel vom Land für das Projekt „Barocke Planstadt“

Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen stellt der Stadt Rastatt für die „Barocke Planstadt“ weitere 300.000 Euro zur Verfügung. Mit dem Fördergeld wird das Historische Rathaus weiter modernisiert.

So wird etwa die Klimatechnik erneuert und die Medientechnik im Ratssaal verbessert. Zudem werden Büroräume saniert und neu geschaffen. Darüber hinaus plant die Stadt, die Fortunatstraße und die Schlossstraße zu sanieren.

„Wir haben das Glück, dass der barocke Stadtkern in Rastatt bis heute fast unverändert erhalten ist. Mit der ‚Barocken Planstadt‘ können wir das historische Erbe sichern und die Innenstadt gleichzeitig modernisieren und attraktiver gestalten. Ich danke daher dem Land, für die Aufstockung der Fördermittel zur weiteren Realisierung des Projekts“, sagt Monika Müller, Oberbürgermeisterin der Stadt Rastatt.

Für die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Barocke Planstadt“, die zunächst im Bund-Länder-Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ (DSP) und nun im Landessanierungsprogramm (LSP) gefördert wird, wurde inklusive der aktuellen Aufstockung seit Aufnahme in das DSP-Programm eine Förderhilfe von insgesamt 3,6 Millionen Euro bewilligt.

Im Rahmen dieses Projekts wurde bereits das Rossi-Haus umfassend saniert und mit rund 1.526.000 Euro gefördert, ebenso wie die Schiffstraße, für deren Sanierung die Stadt Rastatt vom Land Baden-Württemberg rund 347.000 Euro Fördergeld erhalten hat. Auch im Historischen Rathaus wurden in den vergangenen Jahren immer wieder Erneuerungen vorgenommen, so wurde etwa der Brandschutz verbessert und das Gebäude barrierefrei umgebaut. Für diese Baumaßnahmen erhielt die Stadt bislang rund 925.000 Euro an Förderhilfe.

Auch Modernisierungs- und Instandsetzungsarbeiten privater Gebäude im Gebiet der „Barocken Planstadt“ werden durch das Programm gefördert, sofern sie zur Aufwertung der Innenstadt beitragen. Vom Gemeinderat wurden dafür städtische Richtlinien beschlossen.

Neben der „Barocken Planstadt“ besteht mit der „Südlichen Innenstadt“ derzeit ein weiteres städtebauliches Erneuerungsgebiet in der Rastatter Innenstadt. Es beinhaltet unter anderem die Pagodenburganlage, die obere Kaiserstraße und das Postgebäude.

(Erstellt am 08. Mai 2024)