Wikingerschach im Stadtteil Rastatt-West

Viel Spaß und nette Begegnungen erwarten die Teilnehmer des Wikingerschachs am Festplatz in den kommenden Monaten: Ab Mai 2024 laden Jutta Eckert-Schirmer von den NaturFreunden Rastatt und Petra Oser von der Gemeinwesenarbeit West der Stadt Rastatt jeden ersten Dienstag im Monat zum gemeinsamen Spielen am Festplatz ein.

Willkommen sind neben Kindern vor allem Erwachsene aus dem Stadtteil Rastatt-West. Die Idee dahinter ist, den Quartiersplatz am Festplatz als Begegnungsort mit Leben zu füllen und die Bewohner des Stadtviertels miteinander in Kontakt zu bringen. Gespielt wird in Teams, die aus bis zu sechs Spielern bestehen können. Es stehen bei Bedarf weitere Spielsätze zur Verfügung, so dass mehrere – möglichst bunt zusammen gemischte – Gruppen gleichzeitig spielen können.

Das erste Treffen 2024 findet am Dienstag, 7. Mai 2024, ab 18 Uhr, statt. Treffpunkt ist an der Schlange am Festplatz. Weitere Termine sind in den Sommermonaten jeweils der erste Dienstag im Monat: Also am 4. Juni, 2. Juli, 6. August und am 3. September 2024.

Wikingerschach, das in der Turnierform mit "Kubb" bezeichnet wird, ist ein geselliges Gemeinschaftsspiel, das sich zunehmender Beliebtheit erfreut und inzwischen in vielen Städten in Parks gespielt wird. Mit Schach hat es trotz des Titels allerdings wenig zu tun, wenn man davon absieht, dass die Figuren "Bauern" heißen und in der Mitte ein König steht. Zwei Mannschaften stehen sich an einem 5 x 8 Meter großen Feld gegenüber und versuchen, mit runden Wurfhölzern die "Bauern" (quaderförmige Holzklötze, die Kubbs) an der gegenüberliegenden Linie abzuwerfen. Da jede Mannschaft sechs Wurfhölzer hat, können zwischen 2 und 12 Spielerinnen und Spieler teilnehmen. In der geselligen Variante ist es jederzeit möglich, dass Spielerinnen ein- oder aussteigen. Weiterer Charme dieses Spiels ist, dass es generationenübergreifend gespielt werden kann und keine besonderen Anforderungen an die körperliche Kondition stellt. Aus diesen Gründen eignet sich das Spiel besonders für Anlässe, bei denen die unkomplizierte Geselligkeit und die Freude am Spiel in der Natur im Vordergrund stehen. Also genau richtig für die Begegnung am Quartiersplatz am Festplatz.

Das gemeinsame Angebot ist ein Ergebnis der Workshops, die im Sommer 2021 im Vorfeld der Erstellung des Integrationskonzepts „Zusammenleben in Rastatt“ unter Beteiligung von Rastatter Bürgerinnen und Bürger durchgeführt worden waren.

Mehr Infos bei Petra Oser von der städtischen Gemeinwesenarbeit West, Tel. 07222 972- 9250, E-Mail petra.oser@rastatt.de.

Kinder spielen Wikingerschach
(Erstellt am 26. April 2024)